Mensch, was fiel es uns schwer, uns den Unterschied zwischen Umfang und Flächeninhalt zu merken.
Deshalb haben wir, der Grundkurs Mathematik 8b/8c, am vergangenen Freitag unser Wissen zur Flächenberechnung einmal praktisch angewandt. Dazu haben wir zuerst die geforderten Aufgaben auf dem Papier berechnet. Im ersten Schritt haben wir Zeichnungen von Dreiecken, Quadraten und Rechtecken angefertigt. Im Anschluss haben wir die Umfänge und Flächeninhalte der Flächen berechnet. Überprüft haben wir die Rechnungen dann mit einem 3D-Pen.
Wir haben die Flächen maßstabsgetreu aufgezeichnet und mit dem 3D-Pen nachgezeichnet. Am Anfang hatten wir ziemliche Probleme, wie man mit einem 3D-Stift Sachen modellieren kann. Aber mit ein bisschen Übung, war es ganz einfach und wir haben richtig schöne Ergebnisse hinbekommen. So schnell war die Mathestunde noch nie vorbei!