Schulregeln

Grundlage dafür, wie wir uns in unserer Schule verhalten und wie wir miteinander umgehen wollen, ist unsere Schulverfassung.

Als Anlage zur Schulverfassung gibt es Regelvereinbarungen, die in der Woche des Schulprogramms zu Beginn eines jeden Schuljahres in den Klassen thematisiert werden.

Um Unterrichtsstörungen zu vermeiden bzw. zu reduzieren, haben wir folgende verbindliche proaktive und reaktive Maßnahmen ergänzt und beschlossen.

• In allen Klassen/Fachräumen befindet sich ein laminiertes einheitliches Ampelsystem.
  • Das Ampelsystem in den Klassen 5 u. 6 beinhaltet 2 Verwarnungen fortlaufend über den Tag. Nach der Mittagspause gibt es einen Neustart und alle Schülerinnen und Schüler werden wieder auf „grün“ gesetzt.
  • Das Ampelsystem ab Klasse 7 beinhaltet nur noch 1 Verwarnung. Einen Neustart gibt es jede Doppelstunde (wegen Kurswechseln und Aufteilung in G- und E-Kurse). Beim 2. Laufzettel an einem Tag erfolgt ein Schulverweis für den restlichen Tag.
  • Die Ampel gilt nicht bei extremen Unterrichtsstörungen, z.B. Verletzungen anderer. Dann wird sofort ein Laufzettel gegeben.
  • Timetex-Uhren in jedem Raum sorgen für Zeittransparenz.

Neben den proaktiven Maßnahmen um Unterrichtsstörungen zu vermeiden bzw. zu reduzieren, haben wir einen Auszeitraum eingerichtet, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, den Klassenraum kurzzeitig zu verlassen und störendes Verhalten zu reflektieren.
Ziel ist die lernbereiten Schülerinnen und Schüler zu schützen und ihnen einen ungestörten Unterricht zu ermöglichen. Außerdem soll den häufig störenden Schülerinnen und Schülern Hilfe angeboten werden, die darauf ausgerichtet ist, dass sie ihr Sozialverhalten verbessern.

Die Verfassung, die Schulhausregeln und die Wiedergutmachungen können unter folgenden Links aufgerufen werden: