Auszeitraum

Der Auszeitraum ist ein zusätzliches Projekt der Schule am Eller Forst, um Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, störendes Verhalten zu reflektieren.

In vielen Klassen leidet der Unterricht darunter, dass es Schüler*innen gibt, die häufig den Unterricht stören. Unter diesen Störungen leiden dann alle Beteiligten, auch die Störenden selbst.

Die Ziele des Auszeitraumes:

1. Das erste und wesentliche Ziel ist es die lernbereiten Schüler*innen zu schützen und ihnen entspannten und ungestörten Unterricht zu ermöglichen.
  2. Außerdem soll den häufig störenden Schüler*innen Hilfe angeboten werden, die darauf ausgerichtet ist, dass sie ihr Sozialverhalten verbessern.

Dabei sollen insbesondere Möglichkeiten für Selbstbildungsprozesse und sozialem Lernen gegeben werden. Bei wiederholt störendem Verhalten während einer Unterrichtsstunde, bei der die Schülerin bzw. der Schüler außerstande ist, dieses Verhalten von sich aus zu regulieren, haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, diese in den Auszeitraum zu schicken. Hierbei wird der Laufzettel „Informationen an den Auszeitraum“ ausgefüllt und den Schüler*innen mitgegeben.

Es ist aber ebenfalls erwünscht, dass Schüler*innen diesen freiwillig – in Absprache mit der Lehrperson – aufsuchen, wenn sie merken, dass sie ihr Verhalten im Unterricht nicht selbstständig steuern können.

Im Auszeitraum erhalten sie die Gelegenheit, unter Anleitung ihr Verhalten zu reflektieren. Dies ist für eine dauerhafte Verhaltensänderung unumgänglich und hat das Ziel, die Eigenverantwortung der Schüler*innen und einen respektvollen Umgang miteinander zu stärken. Wesentliches Merkmal dabei ist, dass es sich nicht um einen „Strafraum“ handelt, sondern um ein Hilfsangebot. Dies soll den Schüler*innen signalisieren, dass wir ihre Probleme ernst nehmen und gemeinsam daran arbeiten wollen, dass sich das Verhalten ändert.

Bei häufigem Aufsuchen des Auszeitraumes innerhalb eines kurzen Zeitraumes ist es selbstverständlich, dass wir mit den Erziehungsberechtigten Kontakt aufnehmen, um nach weiteren Lösungen zu suchen.

Öffnungszeiten des Auszeitraumes:

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8:15 - 15:00 Uhr
Dienstag und Freitag von 8:15 - 13:30 Uhr
Ansprechpartnerin: Frau Barbara Theisen

Bei Schüler*innen, die sich freiwillig für den Auszeitraum entschieden haben, findet ein Reflexionsgespräch statt.

Bei Schüler*innen, die von einer Lehrperson geschickt werden, wird neben des Reflexionsgespräches ein Formular ausgefüllt. Jahrgangsstufe 5 und IK-Schüler füllen „Mein Plan“ aus, alle anderen Jahrgangsstufen einen „Rückkehrplan“. Das Formular verbleibt beim Lehrer*in bzw. Klassenlehrer*in. Kopien der Formulare werden im Ordner der Auszeitraumfachkraft hinterlegt und dienen als Grundlage für Elterngespräche.

Wichtig:

Der ausgefüllte Rückkehrplan soll von den Schüler:innen unaufgefordert an die Lehrperson zusammen mit einer Entschuldigung übergeben werden. Der Rückkehrplan soll von der Lehrkraft überprüft werden. Ist dieser nicht wahrheitsgemäß ausgefüllt worden, muss der Schüler*in zurück in den Auszeitraum.

Der Schüler/die Schülerin ist verpflichtet, sich um den/die verpassten Unterrichtsstoff/ Hausaufgaben selbständig zu kümmern.

Sollte die Umsetzung des Rückkehrplanes mehrmals nicht gelingen, so findet spätestens beim 4. unfreiwilligen Aufenthalt innerhalb von 4 Wochen ein gemeinsames Gespräch mit dem Schüler, den Eltern, dem Klassen-oder Fachlehrer und Frau Theisen statt. Bei schwerwiegenden Fällen nimmt auch die Schulleitung an den Gesprächen teil. Nach 4 Wochen beginnt der neue Dokumentationszeitraum.

Der Schüler/die Schülerin darf den Auszeitraum nur einmal am Tag besuchen, ansonsten wird er vom Unterricht ausgeschlossen bzw. nach Hause geschickt. (Auch hier gibt es Ausnahmen.) Die Elternkommunikation übernimmt Frau Theisen.

Sollte der Auszeitraum überfüllt sein, greift der Verteilerplan für die Störer:innen.