Der FREI DAY

Als Schule am Eller Forst möchten wir eine nachhaltige Schule sein.

Nachhaltig sein und nachhaltig handeln bedeutet, dass wir heute alle die Verantwortung für die kommenden Generationen  tragen. Genau hier setzt die Idee des FREI DAY an.

Der FREI DAY ist ein handlungsorientiertes Lernformat, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler an jedem Donnerstag für drei Stunden mit eigenen Zukunftsfragen beschäftigen. Dabei orientieren sie sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen (Global Goals) der Vereinten Nationen, wie z.B. dem Recht auf sauberes Trinkwasser oder dem Ziel der Bildung für alle.

Die Kinder und Jugendlichen

• arbeiten handlungsorientiert
  • wählen Themen selbst aus
  • entwickeln eigene Projekte zu Zukunftsfragen
  • führen diese in jahrgangsübergreifenden Teams durch
  • vernetzen sich mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern
  • setzen ihre Ideen für eine bessere Welt in konkrete Taten um
  • übernehmen Verantwortung für sich, andere und die Gesellschaft

Unterstützt, beraten und vernetzt werden sie dabei durch die Lehrkräfte und pädagogische Kräfte, die ihre Aufgabe als Lernbegleitung verstehen.

Ziel des FREI DAY ist es, die Gestaltungs- und Zukunftskompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Sie sollen erfahren und erleben, dass sie gesellschaftlich teilhaben und in ihrem Umfeld etwas zum Guten verändern können. Ihnen wird bewusst, dass sie die Gesellschaft und die Zukunft mitgestalten können.

Wir starten mit den Klassen 5 bis 8. Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres lernen die Schülerinnen und Schüler die 17 Nachhaltigkeitsziele kennen. Der offizielle Start und die Umsetzung des FREI DAYS erfolgt dann ab dem zweiten Halbjahr mit einer Auftaktveranstaltung.  An einem FREI DAY Fest erhalten dann alle Beteiligten, Eltern und Gäste die Möglichkeit, die Ergebnisse der Projekte zu sehen und zu erleben.

Schule am Eller Forst
Vennhauser Allee 167