„Mit Herz und Verstand – für jede Schülerin und jeden Schüler das Bestmögliche erreichen!“
Inklusion heißt wörtlich übersetzt „Zugehörigkeit“, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion.
In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen. Davon profitieren wir alle – durch den Abbau von Hürden, damit die Umwelt für alle zugänglich wird, aber auch durch weniger Barrieren in den Köpfen. Dies führt zu mehr Offenheit, Toleranz und einem besseren Miteinander.
Die Idee der Inklusion geht von der Gleichwertigkeit aller Menschen aus, unabhängig von der Hautfarbe, Religion, sozialen oder ethnischen Herkunft, Geschlecht, Sprache, Begabung oder Behinderung (vgl. UNICEF-Konvention über die Rechte des Kindes, Art. 2, 1989).
Wir haben uns im Schuljahr 2012/13 auf den Weg gemacht, eine inklusive Schule zu sein. An unserer Schule sollen sich alle Schülerinnen und Schüler willkommen fühlen, und wir wollen für alle das Bestmögliche erreichen.
Weitere Informationen zum individuellen Lernen im Gemeinsamen Unterricht können Sie unserem Schulprogramm entnehmen.