Einweihungsfeier und Schlüsselübergabe der neuen Schule am Eller Forst

Am Montag, den 16. September fand die offizielle Einweihungsfeier unserer neuen Schule am Eller Forst statt. In feierlicher Atmosphäre wurde das innovative Schulgebäude, das in puncto Nachhaltigkeit und moderner Architektur neue Maßstäbe setzt, der Schulgemeinschaft offiziell übergeben.

Besonders erfreut waren wir über die Anwesenheit vieler Ehrengäste, darunter der Stadtdirektor Herr Hintzsche und der Geschäftsführer der IPM, Herr Dr. Labbert. Herr Hintzsche würdigte in seiner Rede die herausragende Bedeutung dieses Projekts für die Stadt und die nachhaltige Zukunft unserer Bildungseinrichtung. Er betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es sei, den Schülerinnen und Schülern nicht nur ein modernes Lernumfeld zu bieten, sondern auch ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu schaffen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der bewegende Auftritt unserer Schülerinnen und Schüler, die ein Gedicht zu diesem Anlass vortrugen. Mit viel Kreativität und Hingabe schilderten sie ihre Begeisterung über das neue Schulgebäude und die Chancen, die sich für das gemeinsame Lernen und Leben darin bieten.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe folgten viele Gespräche zwischen den Gästen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie den Verantwortlichen des Bauprojekts. Die Freude und der Stolz über das Erreichte waren deutlich spürbar und sorgten für eine rundum gelungene Feier.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit in unserem neuen, nachhaltigen Schulgebäude und sind stolz darauf, Teil eines Projekts zu sein, das nicht nur architektonisch, sondern auch ökologisch zukunftsweisend ist.

Zum 5. Mal! Unsere Schule erhält das Berufswahlsiegel

Mit dem Berufswahlsiegel werden Schulen ausgezeichnet, die besonders viel und besonders gut im Bereich der Berufsorientierung arbeiten. Dazu hatte uns eine Jury am 22. April in der Schule besucht. Am 24. Juni fand die offizielle Verleihung des Berufswahlsiegels statt.

Das Siegel haben wir nun zum 5. Mal in Folge bekommen. Gemeinsam mit den 9ern Cheyenne, Soraya und Jakob, der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Abbaci und Frau Klockner von der Arbeitsagentur nahmen wir an der feierlichen Veranstaltung teil. Wir freuen uns sehr über diese wichtige Auszeichnung!

Besuch des Regierungspräsidenten

Am 27. Mai besuchte der Regierungspräsident Andre Schürmann unsere Schule, um sich selbst ein Bild von der Arbeit an einer Hauptschule zu machen. Bei einem ersten Austausch mit der Schulleitung und Lehrkräften wurden viele der relevanten Themen angeschnitten, die uns beschäftigen: Berufsorientierung, Gemeinsames Lernen, Digitalisierung, aber auch personelle Ausstattung und tägliche Herausforderungen im Schulalltag.

Bei einem anschließenden Rundgang erhielt der Regierungspräsident Einblicke in die Praxis und kam mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Herr Schürmann war beeindruckt von den vielfältigen digitalen Angeboten in unserem Maker Space und der praktischen Arbeit in der Textilwerkstatt und im Technikraum.

Ein ausführlicher Bericht von dem Besuch an der GHS Bernburger Straße ist auf der Seite der Bezirksregierung veröffentlicht.

Berufe live erleben  - Lust auf Handwerk und der Bau-Trailer der Bauindustrie NRW

Am 26. April fand zum wiederholten Male die Messe Lust auf Handwerk auf dem Gelände des Heinrich-Hertz- und des Franz-Jürgens-Berufskollegs statt. Wie in den vergangenen Jahren bestand auch in diesem Jahr das vielfältige Angebot aus Mitmach-Aktionen der verschiedenen Handwerksbetriebe und städtischen Arbeitgeber. Unsere Jugendlichen ab der achten Klasse hatten die Möglichkeit, berufstypische Tätigkeiten auszuprobieren, wie z.B. bei einem Dachdeckerbetrieb und einer Schmiede, bei einer Glaserei und Tischlerei, bei einer Metzgerei und einem Reinigungsgewerbe oder beim Garten- und Landschaftsbau.

Anfang Mai kam dann der Bau-Trailer der Bauindustrie NRW für zwei Tage zum ersten Mal an unsere Schule. In diesem zu einem attraktiven Raum umgebauten Anhänger erhielten unsere neunten Klassen durch praxisnahe Aufgaben einen guten Einblick in die verschiedenen Gewerke der Bauwerksberufe – Hochbau, Tiefbau und Innenausbau. An fünf Stationen konnten sie Messgeräte anwenden, die Maße eines Gebäudes aufnehmen, eine Brücke bauen und mit einem Minibagger Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen. Dabei galt es auch, die Aufgaben im Rahmen einer Challenge zügig zu erledigen.

Beide Formate machten auch deutlich, welche vielfältigen Möglichkeiten eine Ausbildung im handwerklichen und industriellen Bereich den Jugendlichen bietet und welche Karriere danach möglich ist.

Sowohl die Messe Lust auf Handwerk als auch der Bau-Trailer der Bauindustrie NRW sind eine sehr gute Möglichkeit, das breite Spektrum unserer schulischen Berufsorientierung sinnvoll zu ergänzen. Und das Wichtigste: die Mädchen und Jungen erleben auf diese Weise viele Berufe live und sind mit Begeisterung bei der Sache!

Schule am Eller Forst
Vennhauser Allee 167