Ganztag

Ganztag

Durch die Ganztagsschule wird die traditionelle Schule verändert und erweitert. Es entstehen für die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungsmöglichkeiten, Förderchancen und Lernanregungen. Die Ganztagsschule ist in jeder Hinsicht für alle am Bildungsprozess Beteiligten eine ständige Herausforderung.

Uns ist es wichtig, die sich im Rahmen des Ganztags eröffnenden Räume für die Schülerinnen und Schüler umfassend zu nutzen, Bildungsangebote zu erweitern, neue Lern- und Förderangebote zu machen und so unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige und differenzierte Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, die der Erweiterung ihrer Kompetenzen dienen.

Die Bildungs- und Abschlusschancen werden durch eine gezielte, individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in Form von differenzierten Förderangeboten und zusätzlichen Unterrichtsangeboten verbessert. Im Speziellen wird dies in Form fachbezogener Lernangebote, einer frühzeitigen Orientierung auf Aspekte der Berufs- und Ausbildungsreife und einer Stärkung überfachlicher Kompetenzen und der Persönlichkeitsbildung realisiert.

Dadurch verwirklichen wir das in unserem Schulprogramm gesetzte Ziel einer individuellen Förderung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers. Individuelle Leistungsschwerpunkte einzelner Schülerinnen und Schüler werden in Hinblick auf eine berufliche Orientierung ausgeweitet und vertieft.

Besondere Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Im Mittelpunkt steht die intensive Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die durch eine Erhöhung der Fachstundenzahl in allen Jahrgängen erreicht wird. Übungsphasen werden in die Unterrichtsstunde eingebettet. Hierdurch wird das selbstständige Lernen und Üben unter Aufsicht der Fachlehrkraft gewährleistet.

FREI DAY

Am FREI DAY beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die sich an den Global Goals der Vereinten Nationen orientieren. Sie entwickeln gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern konkrete Lösungen für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen in ihrer Nachbarschaft und setzen diese als eigenes Projekt selbstständig um. Dabei recherchieren, planen und tüfteln sie selbst, wie sie ihre Projektideen in die Tat umsetzen können. Lehrkräfte treten in den Hintergrund und nehmen eine begleitende Rolle ein.

Arbeitsgemeinschaften in den jahrgangsstufen 9-10 (AGs)

Aus einem Angebot von unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler frei wählen. Die Wahlmöglichkeiten liegen dabei im handwerklichen, kreativen, sozialen, technischen und sportlichen Bereich. Die AGs finden einmal in der Woche in einer Doppelstunde statt.

Die Angebote umfassen:

  • Konzentrationsübungen
  • Lernstrategien entwickeln/Lernen lernen
  • künstlerische, musische und sportliche Angebote
  • Arbeit mit Lernprogrammen für die Förderung im Rahmen der Schwerpunktfächer
  • gesunde Ernährung
  • Berufswahlvorbereitung
  • Informatik
  • Angebote der Kooperationspartnerschaften: Reiten, Baseball, Film, Tanz, Basketball, Digitales Lernen, Schreibwerkstatt etc.

Stärkung überfachlicher Kompetenzen und der Persönlichkeitsbildung

Der Ganztag bietet Raum und Zeit, Bereiche auszuweiten und zu intensivieren, die der Schule wichtig sind:

  • Soziales Lernen
  • Übernahme sozialer Verantwortung (z.B. Streitschlichterprojekt, Spieleausgabe in der Mittagspause, Arbeit in der Schülerfirma „Berns Bistro“, Projekt Schüler helfen Schülern)
  • Umgang mit digitalen Medien

Nutzung des Computerraums/des Makerspaces außerhalb des Unterrichtes für die Arbeit an Projekten, persönlichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben etc.), Forschung und Recherche.

Mittagspause: Essenszeit und Freizeit

In der Essenszeit wird eine durch die Schule organisierte Mahlzeit angeboten, die Schülerinnen und Schüler können aber auch ein mitgebrachtes Essen einnehmen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies eine wichtige Alternative.

Unsere Schülerfirma „Berns Bistro“ ist während der Mittagspausen geöffnet und bietet den Schülerinnen und Schülern Getränke und kleine Speisen an.

Es wird darauf Wert gelegt, dass das gemeinsame Essen in einem für alle Beteiligten angenehmen Rahmen abläuft.

Im Rahmen eines Ganztagsbetriebes verbringen Schülerinnen und Schüler auch einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit in der Schule. Der Pausenbereich ist ein zentraler außerunterrichtlicher Bereich der Ganztagsschule und bedarf besonderer Angebote.

Dabei sind die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler unter allen Umständen zu berücksichtigen. Der Pausenbereich verlangt eine den Bedürfnissen angepasste Gliederung und Ausgestaltung:

Begegnungsbereich

Es gilt, dem Mitteilungsbedürfnis, dem Wunsch nach vielfältigen sozialen Beziehungen aber auch dem Nicht-allein-sein-Wollen Rechnung zu tragen.

Rückzugsbereich

Nicht immer möchte man als Schülerin oder Schüler die Zeit im Trubel der Altersgenossen verbringen, oftmals benötigen Kinder und Jugendliche auch Möglichkeiten der Selbstbesinnung, der Ruhe, der Selbstfindung.

Bewegungs- und Spielbereich

Pausen und Entspannung bringen Kraft für den Tag, deswegen gibt es unterschiedliche Angebote zur Pausengestaltung für alle Schülerinnen und Schüler: Ballspiele in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz, Tischtennis spielen auf dem Schulhof, die Ausleihe verschiedener Spiele, die Nutzung zweier Computerräume oder Musik- und Kunstangebote, Leseraum, um nur einige Angebote aufzuzählen.

Rhythmisierung der Unterrichtstage / -wochen

Lern-, Übungs- und Förderzeiten werden zu unterschiedlichen Zeiten in den Tagesablauf eingebaut und durch Pausen- und Freizeitzeiten ergänzt.

Offener Beginn

Jeder Tag beginnt um 8.00 Uhr mit einem „Offenen Beginn", das heißt 10 Minuten zum Ankommen, Material bereitlegen, mit Freunden reden, Fragen stellen.

Wechsel von Unterrichts- und Pausenzeiten

Der Unterricht erfolgt im Prinzip in 45 Minuten-Einheiten. Wegen der sehr handlungsorientierten Ausrichtung vieler Fachbereiche werden oft zwei Einheiten zu einer Doppelstunde mit 90 Minuten Unterrichtszeit zusammengefasst. Nach jeder Doppelstunde gibt es eine längere Pause für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer.

Unterrichtet wird

  • montags bis 14.50 Uhr
  • dienstags bis 13.20 Uhr
  • mittwochs bis 14.50 Uhr
  • donnerstags bis 14.50 Uhr
  • freitags bis 13.20 Uhr.

Zusätzliche Betreuung

Nach Unterrichtsschluss am Dienstag gibt es bis 14.50 Uhr in der Schule die Möglichkeit der Betreuung. Dafür muss eine Anmeldung erfolgen.

Anschrift

Schule am Eller Forst
Vennhauser Allee 167
40627 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.vennhauserallee-gh@schule.duesseldorf.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur funktionale Cookies Anwendung finden.