Schulleben

Schulleben

Der Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler am kulturellen Leben wird in unserer Arbeit besonderer Nachdruck verliehen. Etliche Aktivitäten aus diesem Bereich können wir selbst abdecken, bei anderen nehmen wir gern die Unterstützung durch außerschulische Partnerschaften in Anspruch. Uns ist wichtig, in Kooperation mit verschiedenen Partnern unseren Schülerinnen und Schülern die Vielfalt kultureller Angebote und Zugänge zu Bereichen zu eröffnen, die ihnen sonst verschlossen blieben. Gleichzeitig bereichern vielfältige, im Laufe der Schulzeit immer wiederkehrende Veranstaltungen und Ereignisse das Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Sie werden sich ihrer eigenen Kultur bewusst und lernen gleichzeitig andere Kulturen kennen und respektieren. Eine zentrale Rolle spielen dabei die außerschulischen Lernorte. In allen Jahrgängen finden Erkundungen und Unterrichtsgänge statt, um beispielsweise die Stadt Düsseldorf und ihre Umgebung besser kennenzulernen. Dies dient dem Ziel, insbesondere den Seiteinsteigern und Seiteneinsteigerinnen, aber natürlich auch den Schülerinnen und Schülern der Regelklassen eine konkrete und alltagsrelevante Orientierung in ihrem persönlichen Umfeld zu ermöglichen. Durch Museums-, Theater-, Konzert- und Tanzhausbesuche realisieren wir die von uns angestrebte Heranführung und Teilhabe an kulturellen Angeboten.

Unterschiedliche Kooperationen mit Düsseldorfer Kulturinstituten garantieren ein vielfältiges kulturelles Leben an unserer Schule. Die Ergebnisse dieser institutionellen Zusammenarbeit werden häufig einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

  • Das Tanzhaus NRW bietet an der Schule modernen Tanz an, im Rahmen des „Take-off-Festivals Junger Tanz“ wird das in der Schule Choreografierte aufgeführt.
  • In Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Düsseldorf entstehen Kurzfilme, deren Thematik eng an die aktuelle Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpft.
  • Im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule NRW“ werden regelmäßig künstlerische Projekte für alle Jahrgangsstufen angeboten, die die vielfältigen kreativen Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler ansprechen und fördern.
  • Die Besuche der Aufführungen des „Jungen Schauspielhauses“ gehören ebenso dazu wie das Kinderkinofest der Stadt Düsseldorf. Seit dem Schuljahr 22/23 sind wir eine Theater.Fieber-Schule, es besteht eine Kooperation mit dem Jungen Schauspielhaus
  • Auch Angebote der Tonhalle und der verschiedenen Kunstmuseen unserer Stadt werden im Rahmen des Unterrichts wahrgenommen.

Das interessante Lernumfeld mit vielen Kulturen, Traditionen, Religionen, Weltanschauungen, Werten und Vorstellungen bietet viel Raum für interkulturelle Begegnungen. In regelmäßigen Abständen finden Schulgottesdienste statt, die meist in enger Beziehung zu den kirchlichen Feiertagen stehen und deren Bedeutung verdeutlichen sollen. Neben den regelmäßig stattfindenden Schulgottesdiensten besuchen die Schülerinnen und Schüler die Düsseldorfer Gotteshäuser unterschiedlicher Religionen. Sie lernen die Einrichtungen und das Leben der verschiedenen religiösen Gemeinden kennen, deren Eigenheiten, aber auch Gemeinsamkeiten. Dies trägt zum gegenseitigen Verstehen und zum toleranten Umgang mit anderen Kulturen bei.

Die Gottesdienste sind ökumenische Gottesdienste. Eine feste Tradition ist der Gottesdienst zur Schulentlassung, der von den Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht vorbereitet wird und an dessen Durchführung die Entlassschülerinnen und -schüler wesentlichen Anteil haben. Hier schließt sich der Kreis, der für die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 mit dem festlichen Start am Aufnahmetag begonnen hat. Jahresbezogene festliche Ereignisse verteilen sich auf das Schuljahr. Weihnachten und Karneval werden im größeren Rahmen sowohl in den einzelnen Jahrgangsstufen, aber auch in der eigenen Klasse gefeiert.

Durch ein vielseitiges, gemeinsames kulturelles Miteinander lernen sich die Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Seiten kennen und respektieren.

Vorbereitung auf Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist in unserer christlichen Kultur von großer Bedeutung.

Die Weitergabe kultureller Traditionen, die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Fähigkeit zur Besinnung stehen im Vordergrund, Flure und Klassenräume sind weihnachtlich geschmückt.

An einem Nachmittag findet für die Unterstufe ein weihnachtliches Basteln statt. In diesen Stunden entstehen kleine Geschenke und weihnachtlicher Schmuck zum Verschenken. In der Unterstufe wird am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Hier führen einige Klassen etwas vor, die Schülerinnen und Schüler singen gemeinsam Weihnachtslieder und werden in die Weihnachtsferien verabschiedet.

Karneval

Für eine Schule im Rheinland ist das Feiern des Karnevals ein Muss, gehört es doch zum fest verwurzelten regionalen Brauchtum. Für die Unter- und Mittelstufe findet ein Karnevalsfest statt – Kostüme und Musik, schminken und tanzen sind dabei selbstverständlich.

Feste anderer Religionen und Kulturen sollen auch ihren Platz finden. Sie können jeweils im Klassenverband orientiert an der Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler gefeiert werden. Neben den kulturellen und religiösen Festen führt eine Reihe weiterer schulischer Anlässe zu regelmäßigen Feierlichkeiten, dabei gehört die Aufnahmefeier für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen zu den Highlights.

In festlichem Rahmen werden die Schülerinnen und Schüler am ihrem 1. Schultag an der neuen Schule begrüßt: ein neuer Abschnitt beginnt und das soll in seiner Bedeutung auch sichtbar werden. Am letzten Schultag vor den Herbstferien findet traditionell das Unterstufenfest für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 statt. Für die Fünftklässler ist die 1. Etappe an der neuen Schule geschafft. Grund genug für einen vergnüglichen Tag mit Spielen, Essen und Trinken und vielen Gelegenheiten, auch die Schülerinnen und Schüler der Parallelklassen noch besser kennen zu lernen.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden Thementage zu Müll/Müllverwertung bzw. Wasser/Wasserverschmutzung durchgeführt. In diesem Zusammenhang erfolgen die Besichtigungen der Müllverbrennung in Flingern (Klasse 5) und des Wasserwerkes in Stockum (Klasse 6), die uns als Partnerschule der Stadtwerke Düsseldorf ermöglicht werden. Die verschiedenen Lernangebote ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich vertiefend mit den Themen auseinanderzusetzen und zu beschäftigen. Viele unserer Klassen besuchen im Rahmen des Unterrichts die Stadtteilbücherei Eller. Dort erhalten sie eine Einführung in die Angebote und die Benutzung der Bücherei und können einen kostenlosen Leseausweis beantragen. Diese Besuche wecken das Interesse, die Bücherei auch nach der Schule zu besuchen und privat Bücher und andere Medien auszuleihen.

Ergänzend dazu, findet seit dem „Welttag des Buches“ 2012 der Texte-Tag statt, er ist inzwischen eine feste Institution für die Klassen der Unterstufe. Die Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag Workshops rund um literarische Texte besuchen. Das Angebot ist vielfältig: Märchen, Gedichte, Erzähltheater, das Schreiben eigener Texte und ein Vorlesewettbewerb gehören zu diesem künstlerisch-literarischen Tag, an dessen Ende natürlich die Präsentation der Ergebnisse steht. Die Lust und Freude am abwechslungsreichen Programm können wichtige motivationale und emotionale Zugänge zum Lesen schaffen.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 werden die Schülerinnen und Schüler auf einer Abschlussfeier verabschiedet.

Die vielen Angebote, die wir unseren Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit machen, werden getragen von einer Vielzahl von Kooperationspartnern aus ganz verschiedenen Bereichen. Ein großer Kreis von Partnerschaften begleitet uns durch unseren Alltag und durch unsere Arbeit, die dadurch nachhaltig bereichert wird. Diesem Miteinander ist unser alljährlicher Schul-Jahres-Empfang gewidmet, der jeweils zu Beginn eines neuen Kalenderjahres stattfindet und die einen geselligen Rahmen zum Austausch bietet.

Regelmäßig finden schulinterne Sport- und Schwimmfeste statt. Zusätzlich nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Bezirksmeisterschaften der Hauptschulen im Düsseldorfer Süden teil: neben dem obligatorischen Fußball (natürlich auch für Mädchen!) stehen Volleyball, Basketball, Leichtathletik und Schwimmen auf dem jährlichen Meisterschaftsplan. Im Rahmen des Milchcups wird Tischtennis gespielt. Am Ende des Schuljahres findet der Stundenlauf statt, bei dem Freiwillige aus allen Klassen eine Stunde lang Runden um den Sportplatz laufen und so ihre Ausdauer unter Beweis stellen.

Mitwirkung und Mitsprache

Die von der Schülerschaft gewählte Schülervertretung (SV) vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule und gestaltet das Schulleben mit. Die Schülerinnen und Schüler nehmen über die SV ihre Mitverantwortung wahr, beteiligen sich an der Weiterentwicklung des Schulprogramms und helfen, den in der Schulverfassung gesetzten Rahmen und die in den Zielvereinbarungen getroffenen Absprachen zu erreichen bzw. einzuhalten. In regelmäßigen SV-Sitzungen werden Ziele festgelegt, wichtige Vorhaben und die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten besprochen Innerhalb der ersten Schulwoche nach den Sommerferien findet der Woche der Schulverfassung statt, hier wird die Bedeutung der Schulverfassung besprochen und wieder in Erinnerung gebracht. In Diskussionen in allen Klassen wird die Verfassung besprochen und bestätigt, um dann erneut von den Klassensprechern aller Klassen sowie der Schulleitung unterschrieben zu werden. Auf der Grundlage der Verfassung werden die Schulregeln besprochen und Klassenregeln neu festgelegt.

In der Schulversammlung am letzten Schultag vor den Sommerferien werden besondere Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler gewürdigt – das beste Zeugnis einer Klasse oder eines Jahrgangs, besondere sportliche Leistungen, aber auch hervorragendes Sozialverhalten und besonderer Einsatz für die Schule und die Schulgemeinschaft werden in diesem Rahmen ausgezeichnet.

Soziales Engagement

Ein wichtiges Angebot für Praxiserfahrungen ist die Schülerfirma „Berns Bistro“. Nahezu völlig eigenständig betreiben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 „ihre“ Firma, in der sie ein Imbissangebot während der Mittagspause machen. Sie kaufen ein, bereiten Speisen vor, verkaufen Speisen und Getränke, führen ihre Buchhaltung, machen Werbung, erstellen Dienstpläne und regeln Probleme in gemeinsamen Dienstbesprechungen.

Ganz nebenbei leistet das Bistro so seinen Teil, den vielen Schülerinnen und Schülern, die ohne eine ausreichende Versorgung einen langen Schultag überstehen müssen, eine erschwingliche und nahrhafte Verpflegung anbieten zu können.

Das Angebot „Schüler helfen Schülern“ bietet Schülerinnen und Schülern ein Nachhilfeangebot. Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe bieten in ihrer unterrichtsfreien Zeit zusätzlichen Nachhilfeunterricht für die jüngeren Schülerinnen und Schüler an, damit diese eine weitere Möglichkeit haben, vorhandene Defizite in den Hauptfächern auszugleichen.

Während der Mittagspause können sich die Schülerinnen und Schüler Spielgeräte und Spiele ausleihen. Die Organisation der Spieleausgabe liegt in den Händen der Schülerinnen und Schüler, die diesen Dienst freiwillig übernehmen. Sie werden unterstützt von der Schulsozialarbeit, sind jedoch die Verantwortlichen bei diesem Angebot.

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen bilden einen freiwilligen Sanitätsdienst, den wir schulintern ausbilden, um erste Hilfe leisten zu können, sollte es zu kleineren Verletzungen kommen. Der Sanitätsdienst nimmt seine Aufgabe in den Pausen, aber auch während der Sportfeste wahr. Auch zu externen Sportveranstaltungen werden die Schülerinnen und Schüler von unseren Sanitätern begleitet.

Die Streitschlichtung bietet Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, freiwillig für aktuelle Konflikte eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Dazu werden ab Klasse 7 Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet, die in Klasse 8 bis 10 ihr Amt ausüben können. Dieses Angebot wendet sich vor allem an die jüngeren Schülerinnen und Schüler.

Anschrift

Schule am Eller Forst
Vennhauser Allee 167
40627 Düsseldorf

Kontakt

Telefon: 0211 – 899 7660
Telefax: 0211 – 892 9344
E-Mail: sekretariat.vennhauserallee-gh@schule.duesseldorf.de

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