Das bundesweite Startchancen-Programm - Wir sind dabei!

Am 18. Juni fand die Auftaktveranstaltung des Startchancen-Programms statt, an der die Schulleitungen von insgesamt 400 Schulen in NRW teilgenommen haben. Bundesweit sind es 2060 Schulen, die unterstützt werden.

Das Startchancen-Programm soll dazu beitragen, die Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland zu erhöhen. Alle Kinder und Jugendlichen sollen in Deutschland die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Talente zu entfalten – unabhängig von der Herkunft.

Nordrhein-Westfalen erhält dafür über eine Laufzeit von zehn Jahren insgesamt rund 2,3 Milliarden Euro vom Bund und wird seinerseits Mittel bis zu demselben Umfang investieren. In NRW starten zum Schuljahr 2024/2025 zunächst rund 400 Schulen in das Programm. Wir sind eine von diesen Schulen und werden bis 2034 gezielt unterstützt.

Das Geld kann jede Schule für Investitionen in die Ausstattung und die Infrastruktur, in pädagogische Angebote und Fortbildungen sowie zusätzliches Personal investieren. Dazu erarbeitet jede Schule Zielvereinbarungen, die den passgenauen Einsatz der Gelder beschreiben. Wissenschaftliche Begleitung und regelmäßige Auswertungen sollen dazu dienen, dass das Programm erfolgreich ist und es noch mehr als bisher dazu beiträgt, dass alle Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen erwerben und erfolgreich ihre Schullaufbahn beenden.

Genauere Informationen zu dem Startchancen-Programm unter: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html