Am Montag, den 19. Februar, war es wieder soweit: Alle 9-Klässler führten - wie im richtigen Leben - ein Bewerbungsgespräch mit einer ihnen bis dahin unbekannten Person. Dazu hatte wie in den Jahren zuvor der DGB Räume zur Verfügung gestellt und für das leibliche Wohl gesorgt.
Durch das Bewerbungstraining erfuhren die Jugendlichen sehr realistisch, wie ein Bewerbungsprozess abläuft und bekamen eine ehrliche Rückmeldung zu ihren Unterlagen und ihrem Auftreten. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler einen Einstellungstest gemacht, sich nochmals über ihren Wunschberuf informiert und sich Gedanken über das passende Outfit gemacht.
Nach dem Bewerbungsgespräch gab es für alle die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammer, der Industrie-und Handelskammer, Mercedes Benz, einem Berufskolleg, der Arbeitsagentur und weiteren Akteuren im Bereich der Berufsorientierung zu sprechen. In diesen Beratungsgesprächen konnten die Jugendlichen über ihre Wünsche und Pläne sprechen und für sich Bereiche der Weiterarbeit festlegen.
Für die Schülerinnen und Schüler war Ready Steady Go nach eigener Aussage eine große Hilfe in ihrem Berufsorientierungsprozess. Den zukünftigen 9ern sagen sie: Seid gut vorbereitet. Ihr bekommt ein ehrliches Feedback. Der Tag lohnt sich!