Am 26. April fand zum wiederholten Male die Messe Lust auf Handwerk auf dem Gelände des Heinrich-Hertz- und des Franz-Jürgens-Berufskollegs statt. Wie in den vergangenen Jahren bestand auch in diesem Jahr das vielfältige Angebot aus Mitmach-Aktionen der verschiedenen Handwerksbetriebe und städtischen Arbeitgeber. Unsere Jugendlichen ab der achten Klasse hatten die Möglichkeit, berufstypische Tätigkeiten auszuprobieren, wie z.B. bei einem Dachdeckerbetrieb und einer Schmiede, bei einer Glaserei und Tischlerei, bei einer Metzgerei und einem Reinigungsgewerbe oder beim Garten- und Landschaftsbau.
Anfang Mai kam dann der Bau-Trailer der Bauindustrie NRW für zwei Tage zum ersten Mal an unsere Schule. In diesem zu einem attraktiven Raum umgebauten Anhänger erhielten unsere neunten Klassen durch praxisnahe Aufgaben einen guten Einblick in die verschiedenen Gewerke der Bauwerksberufe – Hochbau, Tiefbau und Innenausbau. An fünf Stationen konnten sie Messgeräte anwenden, die Maße eines Gebäudes aufnehmen, eine Brücke bauen und mit einem Minibagger Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen. Dabei galt es auch, die Aufgaben im Rahmen einer Challenge zügig zu erledigen.
Beide Formate machten auch deutlich, welche vielfältigen Möglichkeiten eine Ausbildung im handwerklichen und industriellen Bereich den Jugendlichen bietet und welche Karriere danach möglich ist.
Sowohl die Messe Lust auf Handwerk als auch der Bau-Trailer der Bauindustrie NRW sind eine sehr gute Möglichkeit, das breite Spektrum unserer schulischen Berufsorientierung sinnvoll zu ergänzen. Und das Wichtigste: die Mädchen und Jungen erleben auf diese Weise viele Berufe live und sind mit Begeisterung bei der Sache!