Die Schule liegt am Eller Forst. Eller Forst ist das älteste Naturschutzgebiet im heutigen Stadtgebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf. Besonders interessant ist das Gebiet durch die Vielseitigkeit der alten Waldbestände, der freien Feuchtwiesenflächen, 41 Brutvogelarten und der besonderen Pflanzenwelt.
Darüber hinaus ist das Schulgebäude nach allen gängigen Maßstäben nachhaltig geplant: das Gebäude erhält eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für die Eigenstromversorgung, eine Luftwärmepumpe, sodass eine Versorgung durch Gas dadurch nicht erforderlich ist, Dachflächen mit einer Dachbegrünung als Biodiversitätsdach, einen schuleigenen Garten und ein Waldklassenzimmer.
Daher bilden dieses Gebäude und diese Umgebung auch das Fundament, auf dem sich eine komplette Lernwelt aufbauen lässt. Die Schule möchte an die bestehenden Projekte (Garten AG, Umwelt-AG, Pepp up Tag etc.) anknüpfen und eine nachhaltige Schule im Sinne des Whole School Approach werden.
Nachhaltigkeit bietet nachhaltige Perspektiven für Schülerinnen und Schüler und Betriebe. Dafür möchte die Schule am Eller Forst ein Verständnis schaffen und somit ihrer Rolle als Bildungseinrichtung auch zukünftig gerecht werden.
Außerdem beabsichtigt die Schule sich als nachhaltiges Vorzeigeprojekt zu positionieren und auch die Schulprogrammarbeit mit einem entsprechenden Schwerpunkt zu versehen und daran auszurichten.
Damit möchte die Schule modellhaft agieren und mit einem ganz eigenen Ansatz von der reinen Lehranstalt zu einem Ort echten Interesses, Teilhabe und Zukunftsbefähigung werden.
Die Schule will einen wertvollen Beitrag für den Stadtteil und die Stadt leisten und damit auch die Position der Schulform Hauptschule festigen.
Um diese Ziele zu erreichen, wurde FREI DAY eingeführt. FREI DAY sieht vor, dass sich Kinder und Jugendliche mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen beschäftigen, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren. Sie sollen nicht nur Antworten auf selbstgewählte Zukunftsfragen finden, sondern auch gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern konkrete Lösungen für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen in ihrer Nachbarschaft entwickeln und diese als eigenes kreatives Projekt selbstständig umsetzen.